Vor einiger Zeit habe ich euch in einem meiner Beiträge schon verraten, dass ich großteils selbstgemachte Kosmetik verwende. Egal ob Seifen für meinen Körper und meine Haare oder Cremes und selbstgemachtes Deo (was übrigens mein aller erstes selbstgemachtes Produkt war), ich bereite mir immer mehr Naturkosmetik selbst zu.
Da das Herstellen von Naturkosmetik so einfach ist, man dabei noch seinen Geldbeutel schont und so auch noch super einfach Müll reduzieren kann, gibt es bei mir immer seltener gekaufte Kosmetik und Körperpflegeartikel.
Außerdem liebe ich den Minimalismus und brauche nicht für alles eine eigene Creme.
Der Vorteil von selbstgemachter Kosmetik ist der selbe wie beim Kochen: Nur wer es selbst zubereitet bestimmt was hinein kommt.
Das und alle weiteren Vorteile sowie einige Tipps zum Kosmetik Selbermachen könnt ihr bereits in diesem Beitrag nachlesen:
Naturkosmetik Selbermachen
Badesalz (mit Lavendel und Flieder)
Außerdem verrate ich euch dort, wie ihr herrliches Badesalz aus nur wenigen Zutaten selbst zubereiten könnt.
Wenn ihr das Rezept ein wenig abwandelt (Lavendel- oder Rosenblüten statt Flieder) dann habt ihr auch schon ein tolles und einfach zubereitetes Last Minute Geschenk für eure Lieben.
Das war auch der Grund für mein heutiges Rezept.
Ich war spontan bei Freunden eingeladen und wer mich kennt weiß, dass ich gerne mit einer Kleinigkeit zu einer Einladung erscheine und nicht gerne mit leeren Händen da stehe.
Wer mich noch besser kennt oder mich sogar schon mal eingeladen hat der weiß, dass ich am liebsten selbstgemachtes aus meiner Küche verschenke.
So entstand dann auch das Körperpeeling aus nur wenigen Zutaten, das ich passend zu dieser Jahreszeit mit Fichte und Orange verfeinert habe.
Es ist wirklich schnell zubereitet und nett verpackt freut sich bestimmt jeder darüber.
Das Peeling kann in der Badewanne aber auch unter der Dusche auf intakter Haut (nicht im Gesicht) 1 bis maximal 2 Mal die Woche verwendet werden.
Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit gibt es immer wieder trockene Körperstellen wie Ellbogen, Beine und Co die etwas mehr Pflege benötigen.
Genau da ist das Peeling perfekt. Durch das Salz (bzw. den Zucker) werden alte Hautschuppen entfernt und mit dem enthaltenen Öl wird die Haut gleich noch gepflegt.
Perfekt so spart ihr euch danach auch das Eincremen, 2 in 1 sozusagen!
Je Nachdem welchen Zusatz und welche ätherischen Öle ihr verwendet könnt ihr noch weiteres bewirken.
Das Orangenöl das ich in diesem Rezept verwende wirkt entspannend auf die Muskulatur, hellt die Stimmung auf und steigert das Wohlbefinden. Außerdem regt es die Durchblutung an und ihm wird eine gewebsstärkende Wirkung nachgesagt (kommt gerne in Produkten für Cellulite vor).
Das ätherische Fichtenöl wirkt super auf unsere Psyche und baut Stress ab. Außerdem entspannt es die Muskulatur, hilft unserem Körper bei Erkältungen und stimuliert unser Abwehrsystem.
Das sind nur ein paar tolle Eigenschaften dieser ätherischen Öle und ein paar Gründe, warum ich mich bei diesem Rezept dafür entschieden habe.
Außerdem passt diese Kombination meiner Meinung nach perfekt zur Jahreszeit und riecht einfach herrlich.
Ihr könnt natürlich auch andere ätherische Öle nach eurem Belieben wählen.
Bitte schaut beim Kauf immer auf bio Qualität und darauf, dass ihr ein reines ätherisches Öl verwendet das sich zur Herstellung von Kosmetik eignet.
So nun aber genug. Wenn ihr noch auf der Suche nach einem Last Minute Geschenk seid oder euch selbst verwöhnen wollt, habe ich hier das Rezept für euch.
Ich habe 2 verschiede Peelings zubereitet, sie in ein Glas geschichtet und mit einem Etikett versehen. So ist es nicht nur optisch ein Highlight sondern auch zum Verschenken eine wunderschöne Kleinigkeit aus eurer Küche.
Viel Freude beim Nachmachen.
P.S.: in den nächsten Beiträgen werde ich euch noch ein paar weitere DIY-Geschenkideen über die Fichte und Orange verraten, denn die kommen auch in den nächsten Rezepten vor.
Zutaten:
Fichten-Peeling (grün)
4 EL Olivenöl (nativ) oder Mandelöl
4 EL Salz (oder Zucker)
2 EL Fichtennadeln frisch oder getrocknet (unbehandelt)
(alternativ Tannennadeln, unbehandelt)
6 Tropfen ätherisches Fichtenöl
Orangen-Peeling: (orange)
4 EL Olivenöl (nativ) oder Mandelöl
4 EL Salz (oder Zucker)
Abrieb einer bio Orange
6 Tropfen ätherisches Orangenöl bio
1 Msp. Kurkuma (optional)
Fichtenpeeling:
Die Fichtennadeln gut zerkleinern (z.B.: mit dem Mörser oder einem Wiegemesser, ich gebe dafür die getrockneten Nadeln auch gerne mit etwas Salz in einen Zerkleinerer oder in eine Kaffeemühle)
Die zerkleinerten Nadeln mit dem restlichen Salz vermengen und das (Oliven)Öl untermischen.
Das ätherische Öl dazugeben und alles gut miteinander verrühren.
Das fertige Fichtennadel-Peeling zum Beispiel abwechselnd mit dem Orangenpeeling in ein Glas geben und beschriften.
Orangenpeeling:
Salz und (Oliven)Öl sowie den Abrieb einer bio Orange miteinander vermengen.
Wer es schön orange habe will:
Etwas Kurkuma dazugeben bis das Peeling eure gewünschte Farbe erreicht hat.
Das ätherische Öl dazugeben und alles gut verrühren.
Das fertige Peeling in ein Glas geben und beschriften.
Das Peeling ist ca. 6 Monate haltbar und kann unter der Dusche oder in der Badewanne (auf intakter Haut) 1 mal die Woche angewendet werden.
!! Achtung: durch das enthaltenen Öl kann eure Dusche bzw. Badewanne etwas rutschig werden!
Bitte nicht ausrutschen und am besten die Dusche bzw. Badewanne danach säubern.
Tipp: Das Körperpeeling kann auch als Badezusatz verwendet werden.
[…] einem tollen Peeling für euren Körper gab es damit auch noch eine herrliche Mischung für einen leckeren winterlichen […]